Danke an alle, die sich ehrenamtlich engagieren.

Danke an alle, die sich ehrenamtlich engagieren.

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

unser Ostseebad Boltenhagen wird üblicherweise als Tourismusort bezeichnet. Wenn wir ehrlich sind, dann ist das abseits weniger Wochen im Winter auch mehr als ersichtlich. Volle Straßen, volle Geschäfte, viele Menschen, das ist uns allen gut bekannt.

Bei dem ganzen Hin und Her, gibt es aber eine Komponente, die glücklicherweise konstant bleibt:

Es ist das ehrenamtliche Engagement hier im Ort. Hier arbeiten Menschen unentgeltlich, aber nicht weniger motiviert daran, dass unser Boltenhagen seine Seele erhält.

Das Ehrenamt im Ostseebad Boltenhagen ist identitätsstiftend. Sei es das Wiedersehen beim Sport und bereichernde Betätigung, sei es das erfolgreiche Pflegen und Pflanzenanbau der Kleingärten, das Diskutieren in Glaubensgemeinschaften und bei Stammtischen oder die regelmäßigen Veranstaltungen und Programm für unsere Seniorinnen und Senioren. Es geht um das Kennenlernen, das Wiedersehen, das Austauschen.

Das Ehrenamt im Ostseebad Boltenhagen hilft Menschen bei Kummer und Not. Unvergleichbar der Einsatz unserer Feuerwehr mit weit über 210 Einsätzen in diesem Jahr. Sicherheit geben uns die Rettungsschwimmer am Strand. Beistand bei Verlusten und Krankheit erfahren wir durch Ehrenamtliche. Genauso bei der Begleitung der letzten Wege. Aber auch zur Förderung von Kindern, Entwicklung sozialer Bindungen und damit potentieller Ubernahme neuer Verantwortung in der Zukunft.

Damit das Ehrenamt weiter zusammenwächst und damit die Seele unseres Ortes erhalten bleibt, gibt es viel zu tun. Dem versuchen sich auch unsere Kommunalpolitikerinnen und -politiker, ebenfalls alle ehrenamtlich, anzunehmen. Ob bezahlbarer Wohnraum, Grundsatzbeschluss zur Stärkung des Ehrenamtes, finanzielle Unterstützung der Vereine und Organisationen und natürlich der stetige Besuch bei Veranstaltungen und dem Zusammentreffen des Ehrenamtes. All das muss sein und verstärkt werden, am Ende hängt das Ehrenamt und damit die Seele des Ortes an einem entscheidenden Detail: Der Bereitschaft unserer Einwohnerinnen und Einwohner ehrenamtlich tätig zu werden.

Dafür möchte ich mich im Namen der Gemeinde bei iedem einzelnen Ehrenamtler und ieder einzelnen Ehrenamtlerin bedanken. Ihr seid das Rückgrat unserer Gesellschaft, unser Fels in der Brandung, besonders in den komplizierten Zeiten, in denen wir leben. Ihr macht das Ostseebad Boltenhagen aus. Dafür der ausdrückliche Dank und Anerkennung!

Auf weitere gute Zusammenarbeit für ein nachhaltiges Miteinander hier in unserem Ort.

Einen schönen Internationalen Tag des Ehrenamtes und eine gesegnete Adventszeit, Raphael Wardecki

Ehrenamtlicher Bürgermeister, Gemeinde Ostseebad Boltenhagen