Nachbarschaftshilfe

Nachbarschaftshilfe

Liebe Einwohner*innen unseres Ostseebades Boltenhagen,

auch wenn wir noch keinen Fall des Coronavirus in unserem Ort haben, so erwarten wir in absehbarer Zeit die ersten Fälle von Mitmenschen die vorsorglich in häusliche Quarantäne gehen müssen. Mindestens solange bis der Status der Erkrankung festgestellt wurde. Auch ein konkreter Fall des Virus in Boltenhagen ist natürlich nicht auszuschließen.

Konkret bedeutet dies, dass Menschen in häuslicher Quarantäne ihr Haus nicht verlassen dürfen. Also während dieser Zeit keine Möglichkeit haben Lebensmittel einzukaufen, zur Apotheke zu gehen oder den Hund Gassi zu führen.

Damit Sie hier nicht in Panik verfallen oder Hamsterkäufe tätigen müssen, haben sich einige Ehrenamtliche bei uns gemeldet. Denkbar ist eine unbürokratische Mindestunterstützung  im Rahmen der zwischenmenschlichen Unterstützung. Natürlich ohne Ansprüche, Rechte und / oder Verpflichtungen. Dies basiert „nur“ auf Grundlage gelebter Nachbarschaftshilfe.

Sollten Sie also in häusliche Quarantäne gehen müssen oder zu den Risikogruppen gehören und daher Sorge haben im öffentlichen Raum infiziert zu werden, so können Sie hier unverbindliche Unterstützung anfragen.

Melden Sie sich bitte bei der Vorsitzenden des Seniorenbeirates Regine Rödiger:

E-Mail: regine.roediger@t-online.de

Telefon: 038825-23456

Wenn Sie auch ehrenamtlich unsere Nachbarschaftshilfe unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an Rabea Lieske:

E-Mail: rabea.lieske@icloud.com

Telefon: 0171- 2809111

Lassen Sie uns gemeinsam der Herausforderung „Coronavirus“ stellen und füreinander da sein!

Regine Rödiger, Seniorenbeirat     –     Rabea Lieske, Ehrenamtlerin     –     Raphael Wardecki, Bürgermeister